Artikel in der Gießener Allgemeinen Zeitung vom 16. Mai 2023 

 

Allendorf (pm). Die Landfrauen unternahmen dieser Tage einen Ausflug nach Frankfurt am Main. Sah es zunächst so aus, als ob die Besichtigungstour durch die Neue Altstadt verregnet würde, hatte der Wettergot am Ende doch noch ein Einsehen.

 

 

Gästeführerin Anja Hoffmann verstand es hervorragend, den Landfrauen die geschichtlichen Gegebenheiten nahezubringen, etwa die Ursprünge der Stadt, die Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg und der Wiederaufbau nach dem Krieg. Insbesondere die Restaurierung um den Römer bis hin zur Geschichte der "Neuen Altstadt" .

Die Stadt als Eigentümerin des Baugrunds macht, so erfuhren die Landfrauen, bestimmte Auflagen zur Nutzung. So sollen etwa die Erdgeschosse öffentlich zugänglich sein und nur inhabergeführte Geschäfte einziehen. Filialen von Konzernen und Leuchtreklamen sind nicht erlaubt. Außerdem haben die Häuser keine Keller, denn darunter befinden sich Tiefgaragen und die Müllsammelstellen.

Besonders zu erwähnen ist das originalgetreu restaurierte »Rote Haus« im alten Metzgerviertel, das im Besitz der Stadt blieb und in dem heute wieder ein Metzger seine Waren anbietet. Zum Schluss machte die Gruppe noch Halt am »Struwwelpetermuseum«, das Interessantes zum Leben und Wirken des Frankfurter Autors Heinrich Hoffmann beinhaltet.

Es war eine sehr kurzweilige und unterhaltsame sowie lehrreiche Darbietung der Geschichte der »Frankfurter Neuen Altstadt«!

Auch die zweite Gruppe war angetan vom umfassenden Wissen und der dargebotenen Führung durch Paul Martin Lied.

Anschließend war noch Zeit zur freien Verfügung, die einige Teilnehmerinnen nutzten, um im Kaffeehaus »Goldene Waage« Frankfurter Kranz mit Cappuccino zu genießen. Andere besuchten die Kleinmarkthalle oder ein Eis-Café, bevor der Bus die Landfrauen zur nächsten Station nach Sachsenhausen zu Apfelwein-Wagner brachte.

Froh gelaunt, voller neuer Eindrücke und um einiges Wissen reicher, traten sie danach den Heimweg an, sicher chauffiert von Busfahrer Wolfgang. FOTO: PM

Auch interes 

Artikel im Mannheimer Morgen (Sonntag aktuell) vom 22. Juni 2014

 

Exotik gleich um die Ecke

 

Ferien daheim ? Warum nicht! Wir stellen tolle alternativen zur exotischen Urlaubsreise vor: Vom Südseestrand im Tropical Islands bei Berlin, über die Wolkenkratzer in Frankfurt bis zur Western Ranch im Bayrischen Wald

Gästeführerin Anja Hoffmann erzählte von den Türmern im Dom.
Gästeführerin Anja Hoffmann erzählte von den Türmern im Dom.

 

 

Artikel in der Frankfurter Neuen Presse, 13. Mai 2013

  

Die Hauptwache als Riesenpuzzle

 

Von Jens Kemle

FNP-Leseraktion „Roter Faden“ zeigt Frankfurt von einer unbekannten Seite

Die Zeppelinwurst ist kulinarisch auf Augenhöhe mit Handkäs, die Hauptwache erlebte in den 60er-Jahren einen ungewöhnlichen Umzug, und an einer Brücke wurde sogar der Teufel gesichtet - viel Neues hielt die FNP-Aktion „Roter Faden“ am Samstag für ihre Leser parat. Die rund 150 Teilnehmer waren begeistert.

Frankfurt
....

Artikel in der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ)

vom 25. August 2012

 

Exotische Urlaubsziele in Deutschland entdecken

 

Wolkenkratzer-Tour

 

Kein Zweifel, New York ist eine sensationelle Stadt! Die beeindruckenden Wolkenkratzer bieten eine einzigartige Kulisse für allerlei Shopping-Vergnügen, Konzert- und Theater-Highlights und kulinarische Abenteuer. Leider ist der Big Apple aber nicht gerade ums Eck. Wie wäre es zur Überbrückung aber mit Mainhattan statt Manhattan? Denn auch die deutsche Bankenmetropole Frankfurt am Main hat eine großartige Skyline! Und Banken, Versicherungen, große Konzerne sorgen mit ihren spektakulären Europazentralen dafür, dass sie Jahr für Jahr üppiger wird.

 

Ganz so legendär wie auf das Empire State Building ist der Maintower zwar (noch) nicht, aber die Aussicht über Stadt und Taunus ist trotzdem wunderschön. Auch wenn Deutschlands fünftgrößte Stadt mehrere Nummern bescheidener daherkommt als der große Bruder an der amerikanischen Ostküste, kulturell und kulinarisch ist einiges geboten. Und wer ein größeres Einkaufsbudget unter die Leute bringen kann, wird auf der Goethestraße garantiert fündig.


Wolkenkratzertour in Frankfurt – inkl. Commerzbank-Tower, EZB, Deutsche Bank, Kronenhochhaus und Besuch der Maintower-Aussichtsplattform:
Mein Frankfurt, Anja Hoffmann, Tel.: 0163/4 45 60 84
www.gaestefuehrungen-frankfurt.de

 

Mein Frankfurt

Stadtführungen

 

 

Montag-Freitag

von 9.00 - 17.00 Uhr

 

zu verschiedenen Uhrzeiten

erreichbar unter

Tel: 0163 - 445 6084

oder per Email jederzeit

 

info@gaestefuehrungen-frankfurt.de  

 

Lasst uns gerne ein "Like" da